AGB's

1. Allgemeines, Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen bilden einen festen Bestandteil jedes zwischen REVI Ablaufroste für Balkone und Dachterrassen (weiter im Text „REVI“) und einem Kunden abgeschlossenen Kaufvertrages. Demzufolge gelten sie anlässlich einer Bestellung, einem Vertragsabschluss oder der Besitznahme der Ware als bekannt und ohne jeglichen Vorbehalt angenommen. Sie gehen jedwelchen anderen allgemeinen Bedingungen vor; Nebenabreden, Zusicherungen oder produktspezifische Konditionen bleiben vorbehalten und müssen auf jeden Fall von zwei bevollmächtigten Mitarbeitern der REVI schriftlich zugestimmt werden. Die REVI behält sich ausdrücklich das Recht vor, diese Allgemeinen Bedingungen jederzeit zu ändern.

2. Angebote
Alle Angebote auf Web-Seiten, in Katalogen, Prospekten, Ausstellungen usw. erfolgen freibleibend und unverbindlich. Die Firma ist nur an Angebote gebunden, die persönlich an unsere Kunden gerichtet wurden. Unsere Angebote haben eine Gültigkeitsdauer von maximal drei Monaten.
Das Produktesortiment kann jederzeit und ohne besondere Anzeige geändert werden. Die REVI ist nicht verpflichtet, alle auf Web-Seiten, in Katalogen, Prospekten, Ausstellungen usw. aufgeführten Artikel am Lager zu halten.

3. Preise
REVI behält sich das Recht vor, die angegebenen Preise, publiziert in Prospekten, Preislisten oder Internet zu jeder Zeit und ohne besondere Anzeige zu ändern. Die Preise verstehen sich, sofern nicht anders vermerkt, abgeholt ab Lager. In geographischen Randregionen kann ein Zuschlag erhoben werden. Sofern in unseren Verkaufsunterlagen nichts anderes erwähnt  ist, verstehen sich alle darin publizierten Preise exkl. Mehrwertsteuer.

4. Transport-, Verpackungsmaterial- und andere Kosten
Allfällige Kosten für Transport, Einbau, Verpackung, Paletten, Ablad, Kran, spezielle Maschinen, usw. sind in unseren Preisen nicht inbegriffen und werden nach den jeweils gültigen, im Internet und in unseren Katalogen publizierten Tarifen bei der Rechnungserstellung verrechnet (Publiziert auf dem Internet und in unseren Katalogen). Diese Kosten können erhöht werden, insbesondere aufgrund von Treibstoffpreisschwankungen und Anpassung der LSVA.
Verrechnete, in einwandfreiem Zustand und franko retournierte Paletten werden gutgeschrieben, wobei eine Benutzungsgebühr in Abzug gebracht wird. Nur die Anzahl verrechneter Paletten darf retourniert werden. Den Saldo übersteigende Paletten werden nicht gutgeschrieben. Bei Abholaufträgen von Paletten ohne gleichzeitige Warenlieferung wird ein Transportkostenanteil belastet. Ein direkter Austausch von Paletten ohne Verrechnung, respektive Gutschrift, ist untersagt.

5. Lieferungen
5.1. Lieferfristen
Die REVI setzt alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Diese sind jedoch nicht verbindlich. Nicht eingehaltene Fristen geben dem Kunden kein Recht auf Rücktritt vom Vertrag oder auf Entschädigung seitens der REVI. Insbesondere höhere Gewalt, Streik, Betriebseinstellung, Fertigungsbeschränkungen, Schäden an Fertigungsanlagen, Lieferverzug oder Nichtlieferung eines Zulieferanten, Betriebs- oder Verkehrsstörungen oder ähnliche unvorhergesehene und von unserem Willen unabhängige Ereignisse entbinden die Firma von der Erfüllung abgeschlossener Verträge innert vereinbarter Lieferfrist, oder sogar von deren vollständigen Erfüllung im Falle einer Lieferunmöglichkeit.
Die vereinbarten Lieferfristen gelten ab Vertragsabschluss, frühestens nach Eingang aller vom Kunden zu liefernden Angaben.
Ist eine Lieferung auf Abruf vereinbart, ist der Kunde verpflichtet, die Ware innerhalb der vereinbarten Frist/Termin abzurufen. Sofern keine besondere Frist/ Termin festgelegt ist, beträgt diese längstens sechs Monate seit Vertragsabschluss. Nach Ablauf dieser Frist ist die REVI berechtigt, sofortige Erfüllung des Vertrages zu verlangen. Falls vor dem Abruf der Lieferung oder einer Teillieferung Preiserhöhungen seitens der Lieferanten der REVI erfolgen, so werden diese für die noch nicht abgerufenen Lieferungen oder Teillieferungen weiterbelastet.

5.2. Transport und Ablad
Unsere Waren werden durch uns selbst oder durch ein von uns beauftragtes Transportunternehmen an die auf dem Angebot, Bestellungsbestätigung oder die vom Kunden angegebene Adresse geliefert, wobei der Abladeort von unseren Fahrzeugen leicht erreichbar sein muss. Beim Abladen wird die Ware neben das Fahrzeug auf den Boden gestellt.
Beim Abladen von Waren hat der Empfänger die notwendige Mithilfe zu stellen. Die REVI stellt jegliche Wartezeit nach gültigem Tarif in Rechnung. Sofern die Lieferung avisiert wurde, der Kunde oder die von ihm beauftragte Person bei der Anlieferung nicht anwesend ist, gilt die Ware mit Abladung als ordnungsgemäss übergeben.
Allfällige Transportschäden sind der liefernden Verkaufsstelle der REVI und dem Transporteur innerhalb von 48 Stunden nach Annahme bzw. Abladung der Ware schriftlich mitzuteilen.

6. Beratung
Hinweise, Vorschläge und Beispiele in unseren Publikationen und unserer Aussendienstmitarbeiter erfolgen im Allgemeinen unentgeltlich und ohne Gewähr. Bei unseren Beratungen gehen wir davon aus, dass die von uns gelieferten Produkte keiner übermässigen Beanspruchung (in mechanischer, chemischer oder anderer Hinsicht) ausgesetzt werden. Sie entsprechen den heutigen Erkenntnissen und beziehen sich auf normale Fälle, wie sie in der Praxis häufig vorkommen. Es ist Aufgabe der Planer und Verarbeiter, alle Einflüsse angemessen zu berücksichtigen, unsere Angaben sinngemäss anzuwenden und nötigenfalls regelmässige Kontrollen anzuordnen.

7. Nutzen- und Gefahrenübergang
Nutzen und Gefahr gehen mit der Übergabe (Unterschrift auf dem Lieferschein) der Ware ab Verkaufsstelle oder Lager der REVI auf den Kunden über.
Bei Lieferungen welche durch uns oder in unserem Namen durch einen Lieferanten erfolgen, gehen Nutzen und Gefahr mit dem Ablad der Ware beim Kunden auf diesen über.

8. Gewährleistung wegen Mängel der Sache
8.1. Mängel
Handelsübliche oder herstellungstechnisch bedingte geringe Abweichungen in den Massen, der Oberflächenbeschaffenheit, von Gewicht und Farbe, und generell alle von den gültigen Normen nicht abweichenden Unterschiede gelten nicht als Mängel, sofern die gelieferte Ware zum vorgesehenen Gebrauch tauglich ist. Es bestehen auch keine Mängel in folgenden Fällen: Mangelnder Unterhalt von (unterhaltsbedürftigen) Baumaterialien/Geräten, Missachtung anerkannter Regeln der Baubranche; unsachgemässe Behandlung, Verwendung, Umsetzung oder Lagerung; Verstösse gegen technische Anleitungen oder Montage- und Unterhaltsanleitungen; Verstösse gegen Konstruktions- oder andere Vorschriften unserer Lieferanten oder Hersteller; natürliche Abnützung oder übermässige Beanspruchung.

8.2. Mängelrüge
Der Kunde oder der von ihm beauftragte Chauffeur hat die Beschaffenheit der Ware unmittelbar nach Erhalt zu prüfen. Mängelrügen bezüglich der Ware sowie Beanstandungen wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung werden von der REVI nur berücksichtigt, wenn sie spätestens innert sieben Arbeitstagen nach Erhalt der Ware unter Vorlage der Lieferpapiere oder der Rechnung bei der ausliefernden Verkaufsstelle schriftlich geltend gemacht werden. Die Mängel sind in der Mängelrüge genau zu bezeichnen. Mängel, die bei sofortiger Untersuchung nicht erkennbar sind, müssen sofort nach ihrer Feststellung gemeldet werden. Versäumt dies der Kunde, so gilt die Ware als genehmigt. Die Mängel sind in der Mängelrüge genau zu bezeichnen.
 Beanstandete Ware darf unter keinen Umständen eingebaut, respektive weiterverwendet werden; ansonsten gilt sie als genehmigt. Die REVI gibt die Mängelrüge an den betreffenden Lieferanten oder Hersteller weiter.

8.3. Verjährung
Die Garantiefrist beträgt ein Jahr ab Auslieferung der Ware.

8.4. Garantieleistungen
Bei berechtigten Mängeln und Garantieansprüchen ist die REVI nach ihrer Wahl berechtigt, die mangelhafte Ware auf eigene Kosten zu ersetzen, zu reparieren, eine Preisreduktion zu gewähren, oder den Kauf rückgängig zu machen. Für reparierte oder ersetzte Ware leistet der Handel in gleicher Weise Gewähr wie für die ursprüngliche Leistung. Ersetzte oder zurückgenommene Teile gehen in das Eigentum der Firma über. In besonderen Fällen kann die REVI die Ein- und Ausbaukosten sowie die Transport- und Servicespesen ganz oder teilweise übernehmen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis zum Wert der beanstandeten Ware stehen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Ersatz von Schäden die nicht in irgendwelcher Art an der gelieferten Ware selbst entstanden sind (direkte und indirekte Schäden), sind ausgeschlossen. Vorbehalten sind die Garantieleistungen, die der Lieferant oder der Hersteller direkt dem Kunden gewährleistet. Mängelrügen und Garantieansprüche befreien den Kunden nicht von der Pflicht zur fristgerechten Zahlung.
Die Gewährleistungspflicht der REVI gilt generell als ausgeschlossen, wenn sie die Funktion einer Fakturierungs- und Zahlstelle einnimmt.

9. Umtausch und Warenrücknahmen
Umtausch und Rücknahme von Waren sind nur im Einverständnis mit der REVI möglich. Spezialanfertigungen und Waren, welche wir nicht an Lager führen oder die ab Fabrik geliefert wurden, werden nicht zurückgenommen. Allfällige Transport- und Verpackungskosten trägt in jedem Fall der Kunde. Verfallene Waren und angebrochene Verpackungen werden weder umgetauscht noch zurückgenommen. Retouren werden nur in einwandfreiem Zustand angenommen; sie werden mit einem Abzug von mindestens 20% auf die Faktura-Preise gutgeschrieben. Für sämtliche Retouren wird durch die REVI ein Retourschein erstellt.

10. Zahlungsbedingungen
Die Zahlungsfrist lautet grundsätzlich 30 Tage netto ab Rechnungsdatum. Innert 14 Tagen können 2% Skonto geltend gemacht werden. Unberechtigte Skontoabzüge werden nachbelastet. Wo es die Umstände erfordern, insbesondere bei Bestellungen von Einzel-, Sonder- oder Massanfertigungen wird die REVI ermächtigt, Barzahlung, Anzahlung, Sicherstellung, Vorauszahlung oder Bezahlung vor Ablauf der Zahlungsfrist zu verlangen.
Bei Überschreitung der Zahlungsfrist gerät der Kunde ohne besondere Mahnung in Verzug. Die REVI ist berechtigt, Mahngebühren und Verzugszinsen von 5% zu verlangen. Kunden, die ihre Kreditlimite ausgeschöpft haben oder die mit ihren Zahlungen länger als einen Monat in Verzug sind, können mit sofortiger Wirkung und ohne besondere Mitteilung für weitere Lieferungen auf Kredit gesperrt werden. Bei Verzug des Kunden kann die REVI die weiteren Lieferungen zurückhalten, bis der Verzug behoben ist; geschieht dies nicht, kann die REVI vom Vertrag zurücktreten. Die REVI behält sich das Recht vor, bei Zahlungsverspätungen die verkaufte Ware zurück zu ordern und Ansprüche auf dem Rechtsweg geltend zu machen.
Abzüge ohne Gutschriften sind nicht gestattet. Bei allfälligen unberechtigten Skontoabzügen erfolgt eine automatische Nachbelastung. Ist ein Skonto vereinbart, darf dieser erst nach Gutschriftenabzug berechnet werden. Die Zahlung mittels einer Kreditkarte gibt keinen Anlass zu einem Skonto.

11. Eigentumsvorbehalt
Die REVI und der Kunde vereinbaren hiermit ausdrücklich einen Eigentumsvorbehalt, gültig auf allen zwischen den Parteien abgeschlossenen Kaufverträgen. Der Kunde wird somit nicht Eigentümer der verkauften Ware anlässlich der Besitzübernahme, sondern erst mit der Bezahlung des gesamten vereinbarten Kaufpreises. Die REVI ist somit ermächtigt, die Eintragung des vorliegenden Eigentumsvorbehaltes in das öffentliche Register beim Betreibungsamt auf Kosten des Kunden einseitig zu veranlassen.

12. Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht

Erfüllungsort ist der Sitz der REVI. Für alle Streitigkeiten, zu welchen der Vertrag oder die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen Anlass geben könnten, ist der Sitz der Firma der ausschliessliche Gerichtsstand. Der Vertrag und die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen unterliegen dem schweizerischen Recht. Sollten Einzelbestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

Stand 9.2015